Heirat

Brautgespräch und Anmeldung

Für die Trauung ist der Pfarrer des ersten Wohnsitzes (des katholischen Partners) zuständig. Mit ihm nehmen Sie über das Pfarrbüro Kontakt auf. Sinnvoll ist es natürlich, dass die kirchliche Trauung dort gefeiert wird, wo das Brautpaar wohnt. Ausnahmen sind möglich.

Vor der Trauung ist ein Gespräch notwendig, zu dem das gegenseitige Sich-Bekannt-Machen, und wesentlich die Aufnahme der Personalien, die Klärung, dass keine Ehehindernisse vorliegen und das Gespräch über das kirchliche Eheverständnis und die Gestaltung der Trauung gehören.

Wichtig ist, dass die Brautleute sich vor dem besagten Gespräch einen Taufschein (nur bei Katholiken) neueren Datums aus der Pfarrei besorgen, in der sie getauft wurden. Er ist zugleich Ledigennachweis.

Trauungszeremonie

Die Trauung kann im Rahmen einer Eucharistiefeier oder im Rahmen eines Wortgottesdienstes gefeiert werden. Sind die Brautleute konfessionsverschieden und beide in ihrer jeweiligen Kirche beheimatet, ist es möglich, dass die Trauung unter Beteiligung von Vertretern beider Konfessionen gefeiert wird. Sprechen Sie mit Ihrem katholischen Heimatpfarrer, der mit Ihnen alle Fragen klärt, um die Gültigkeit der Ehe vor beiden Konfessionen zu gewährleisten.

Pater Sunny John OCarm