Firmung 2024

Das Sakrament der Firmung (übersetzt Stärkung) soll junge Menschen für ihr Leben als Christen stärken. Bei der Taufe haben meist die Eltern die Entscheidung getroffen: „Wir möchten, dass unser Kind als Christ in der Gemeinschaft der Kirche aufwächst.“ Nun sind die Jugendlichen so weit, selbst zu sagen: „Ja, ich möchte als Christ leben.“

Die Jugendlichen gehen normalerweise in der 10. Klasse zur Firmung. Voraussetzung für die Firmung sind die Sakramente der Taufe, Kommunion und Beichte und die aktive Teilnahme am außerschulischen Vorbereitungskurs. Die Entscheidung zur Firmung wird erst am Ende des Vorbereitungskurses getroffen.

Die Firmanden werden zur Firmvorbereitung eingeladen. Wir bitten Jugendliche, die aus bestimmten Gründen ein Jahr früher oder später zur Firmung gehen möchten, sich an Pastoralreferent Matthias Bankmann zu wenden.

Bitte verwenden Sie das Anmeldeformular, um Ihre Tochter oder Ihren Sohn zum Vorbereitungskurs und zur Firmung anzumelden.

Vorbereitung

Die Firmung wird mit den Jugendlichen aus Erlangen Mitte und Süden vorbereitet und gefeiert. In den Firmtreffs geht es darum, einander kennen zu lernen und über den Glauben ins Gespräch zu kommen.  "Gemeinsam schaffen wir etwas! Wir sind be-geist-ert von unserer Sache und setzen uns dafür ein!" In einigen Gottesdiensten lernen die Jugendlichen zudem die Gemeinden kennen. So feiern wir gemeinsam unseren Glauben und gestalten Kirche aktiv mit.

Fahrplan Firmtreffen

• 08. Dezember 2023, 19:00 Uhr, St. Marien Bruck: Infoabend
  • 19. Januar, 17:30 Uhr, St. Marien: Echt stark im Team: Stationen
  • 23. Februar, 17:30 Uhr, St. Bonifaz: Du & Ich: Beziehung * Kommunikation